2022 MOTOGP™: DIE SUCHE NACH PERFEKTION BEGINNT HIER

In der sechsten MotoGP-Saison von KTM werden Red Bull KTM Factory Racing und Tech3 KTM Factory Racing die RC16 in der längsten Serie in der Geschichte des Sports an den Start bringen. Brad Binder, Miguel Oliveira, Raul Fernandez und Remy Gardner werden versuchen, in der 21-Grand-Prix-Kampagne neue Meilensteine zu setzen, während das Unternehmen den dritten Rennsieg in Folge anstrebt.

- Red Bull KTM Factory Racing peilt GP-Siege für 2022 an: Sie waren eines von nur drei Teams, in denen beide Fahrer im letzten Jahr den Sieg holten
- Vier Werks-RC16 in der Startaufstellung für 2022 mit dem brandneuen Tech3 KTM Factory Racing Team und vier Fahrern, die entweder Weltmeister oder Vizeweltmeister in der Moto2™ und Moto3™ Klasse waren
- KTM tritt in der MotoGP-Klasse mit zwei Spitzenfahrern und Stars aus der Moto2-Serie 2021 und dem KTM GP Academy-System an
- Red Bull KTM Factory Racing verfeinert die Grand-Prix-Organisation mit Francesco Guidotti als Teammanager

 
Alle Wege führen zum Losail International Circuit am 6. März und dem sechzehnten Jahr in Folge, in dem der Grand Prix von Katar die MotoGP-Weltmeisterschaft eröffnet. 2022 wird erst die sechste Saison sein, in der KTM in der MotoGP startet. Vor allem Losail war der Schauplatz ihres ersten MotoGP-Auftritts im Jahr 2016. Während dieser intensiven Lernphase versuchte das Werk häufig, den Rückstand auf die Spitze zu verringern. Seitdem sind sie mit fünf Grand-Prix-Siegen und 12 Podiumsplätzen in nur einem halben Jahrzehnt an die Spitze gestürmt.
 
Binder (26 Jahre alt, 17 Karrieresiege, zwei in der MotoGP) bereitet sich auf seine dritte MotoGP-Saison vor, alle mit Red Bull KTM Factory Racing. Oliveira (27, 15 Karrieresiege und drei in der Königsklasse) kam ein Jahr früher in die MotoGP, ist aber derzeit der erfolgreichste des Quartetts und stand in drei Kampagnen fünf Mal auf dem Podium, alle mit der KTM RC16.
 
Red Bull KTM Factory Racing heißt Francesco Guidotti in der Rolle des Teammanagers willkommen. Der Italiener wird die zweite Saison in Folge die ehemaligen Moto3- und Moto2-Teamkollegen Binder und Oliveira im Fahreraufgebot betreuen. Guidotti wird seine frühere Erfahrung und seine Feinheiten in der Kategorie in ein verfeinertes Setup einbringen, das sich auf reine Ergebnisse konzentrieren wird, wobei das KTM-Testteam - angeführt von Dani Pedrosa und Mika Kallio - die Entwicklung der KTM RC16 abseits der Grands Prix anführen wird.
 
Im vierten Jahr der Zusammenarbeit mit dem Tech3 KTM Factory Racing Team wird KTM 2022 mit vier Werksfahrern und Werksmaschinen antreten. Hervé Poncharals sachkundige und dekorierte Truppe wird wieder dabei helfen, zwei aufregende Neuzugänge einzuführen: Moto2-Weltmeister Remy Gardner (23 Jahre alt und sechs Karrieresiege) und der Vizeweltmeister von 2021, Raul Fernandez (21 Jahre alt und 10 Triumphe in zwei Klassen). Beide Fahrer durchliefen die GP Academy von KTM und Aki Ajo's berühmtes Set-up in der Moto2 und Moto3 Division.
 
Das Video zum Start der KTM MotoGP 2022 kann hier angesehen werden: 2022 KTM MotoGP
 
Brad Binder“Ich habe in den letzten beiden Saisons so viel gelernt, dass es schwierig ist, nur ein paar Dinge herauszugreifen. Ich denke, jedes Jahr hat seine eigenen Herausforderungen mit sich gebracht: In meinem ersten Jahr musste ich meine Erwartungen ein wenig zurückschrauben. Letztes Jahr musste ich mich damit abfinden, wo wir an einigen Stellen standen, und versuchen, das Motorrad nach Hause zu bringen, was schwierig war, aber ich habe letztes Jahr viel gelernt: Ich habe so viel über die Kategorie gelernt, wie ich meine Reifen besser schonen kann, wie ich die Rennen managen kann, und ich habe es wirklich sehr genossen. Ich gehe also in meine dritte Saison und weiß, was ich tun muss, um schneller zu werden, und ich freue mich darauf, das Jahr zu beginnen. Ich bin so gut vorbereitet wie nie zuvor.
 
Miguel Oliveira“Letztes Jahr haben wir in vier Rennen einen riesigen Schritt nach vorne gemacht, in denen ich drei Podiumsplätze und einen Sieg errungen habe, das war sehr schön. Mit der Verletzung in der zweiten Saisonhälfte wurden die Rennen dann richtig hart: Es war definitiv eine Lernkurve für mich. Mir fehlte es an Konstanz, und das möchte ich in dieser Saison natürlich verbessern. Es ist nie einfach, ans Limit zu gehen und trotzdem daran zu denken, das Rennen zu beenden. Ich würde sagen, wenn ich in der Lage bin, in jedem GP Punkte zu holen, dann könnte das Ergebnis am Ende der Meisterschaft ganz anders aussehen.
 
Raul Fernandez“Ich bin wirklich glücklich, meine erste MotoGP-Saison zu bestreiten und es ist eine große Chance für mich. Ich erinnere mich, dass ich vor nur drei Jahren in der Moto3-Weltmeisterschaft gefahren bin und jetzt bin ich hier in der MotoGP-Klasse. Es ist eine absolute Freude. In diesem Winter habe ich mich anders vorbereitet als in den vergangenen Jahren, um Muskeln aufzubauen und stärker zu werden. Das MotoGP-Motorrad ist so viel stärker. Das Bremsen ist anders... Alles erfordert mehr körperliche Fitness, also habe ich Motocross- und Rennradtraining gemacht, etwas Radfahren und Laufen, und ich fühle mich bereit. Mein Hauptziel in dieser Saison ist es, mich von Rennen zu Rennen weiterzuentwickeln und bei jedem einzelnen Rennen Spaß zu haben.
 
Remy Gardner“Ich bin aufgeregt, meine erste Saison in der MotoGP-Klasse zu beginnen. Das ist der Traum eines jeden Motorradfahrers und ich kann es kaum erwarten, loszulegen. Wir hatten bereits einige Tests im Jahr 2021, die ermutigend waren, also bin ich sehr aufgeregt, mich zu verbessern, das Motorrad weiter zu entdecken und in der Lage zu sein, etwas über diese erstaunliche Klasse mit so vielen talentierten Fahrern zu lernen.Ich freue mich auch darauf, wieder mit Tech3 zu arbeiten, mit dem Team zurechtzukommen und die Beziehung zu KTM fortzusetzen. Es wird ein langes, aber interessantes Jahr werden. Ich weiß, dass es nicht immer einfach sein wird, aber ich werde immer pushen und versuchen, das Beste aus mir herauszuholen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, ohne mich zu sehr zu verausgaben. Ich werde diese Saison sicherlich Schritt für Schritt angehen, aber ich freue mich sehr darauf, wieder zu fahren."
 
Francesco Guidotti, Red Bull KTM Factory Racing Team Manager“Es ist immer wichtig, besser abzuschneiden als im vergangenen Jahr. Um besser zu werden, brauchen wir konstantere Ergebnisse, mehr Beständigkeit in den Top Fünf und auf dem Podium. Wir müssen das Motorrad so entwickeln, dass die Fahrer glücklich sind, dass sie das richtige Gefühl und Vertrauen haben, um diese Ergebnisse zu erzielen. Natürlich ist ihre Position wichtig, denn sie müssen das Potenzial des Motorrads und des Projekts zeigen. Sie haben jetzt 2-3 Jahre Erfahrung in dieser Kategorie, also ist es vielleicht der richtige Zeitpunkt, diese Erfahrung zu nutzen. Sie haben bereits einige Rennen gewonnen, die Fähigkeiten und das Potenzial sind also vorhanden, wir müssen sie nur noch regelmäßiger sehen. In den letzten fünf Jahren haben sie unglaubliche Ergebnisse erzielt. Wenn man wie KTM bei Null anfängt, ist es unglaublich, was sie erreicht haben, und wir wollen das fortsetzen.”
 
Hervé Poncharal, Tech3 KTM Factory Racing Team Principal“Die neue Saison ist immer ein intensiver Moment, aufregend und emotional. 2022 ist für uns etwas ganz Besonderes, weil wir das Vergnügen haben, Remy Gardner und Raul Fernandez willkommen zu heißen, die die Moto2-Weltmeisterschaft 2021 als Erster bzw. Zweiter beendet haben.2022 wurde in diesem Winter viel Arbeit geleistet, um sich auf die Saison 2022 vorzubereiten, sowohl am Motorrad als auch in der Organisation der technischen Struktur der KTM MotoGP. Auch im Tech3 KTM Factory Team gab es ein paar Veränderungen. Wir sind jetzt ungeduldig und bereit, loszulegen. Mit zwei Rookies erwarten wir nicht, die Meisterschaft zu gewinnen, aber unser Hauptziel wird es sein, den Titel des Rookie of the Year in der MotoGP-Klasse zu gewinnen. Wir hoffen auf ein paar gute Platzierungen, Top 10 und warum nicht Top 5? Mit Fahrern wie Remy und Raul müssen wir hoch träumen. In den letzten Jahren haben Rookies Podiumsplätze erreicht, also können wir es dieses Jahr sein.
 
Pit Beirer, KTM Motorsport Director: “2021 war die erfolgreichste Motorsport-Saison, die unsere Gruppe je erlebt hat. Es ist erstaunlich, was wir in einem Jahr im Straßenrennfahrer-Paddock erreicht haben: den Gewinn der Moto3- und der Moto2-Weltmeisterschaft und Platz 6 in der MotoGP. Das ist super motivierend für alles, was in der Zukunft kommt. Wenn man ein Projekt wie dieses in der MotoGP startet, will man eines Tages ein Rennen gewinnen, und das zu sagen, klingt recht einfach, aber es tatsächlich zu schaffen, ist eine unglaubliche Anstrengung von so vielen Beteiligten. Wir haben es geschafft. Es steht auf dem Papier, aber wir mussten es auch auf die harte Tour lernen; man gewinnt ein Wochenende in dieser Klasse, aber am nächsten Wochenende kämpft man darum, sich für Q2 zu qualifizieren, weil es einfach so eng ist. Unser Ziel ist es jetzt, jedes Wochenende konstant dabei zu sein, unter die ersten Fünf zu kommen und am Ende der Saison um das Podium zu kämpfen. Das muss das Ziel für diese Saison sein. Ich weiß, dass es sehr hoch gesteckt ist, denn auch die anderen Hersteller haben ehrgeizige Ziele, aber wir sind jetzt stark: Wir haben das Team, die Basis, das Motorrad und wir haben die Fahrer.”
 
Hubert Trunkenpolz, Member of the Executive Board, KTM CMO“Zum ersten Mal haben wir die Zwei-Milliarden-Umsatzgrenze überschritten, und das ist ein weiterer Meilenstein für unser Unternehmen. Eine Fortsetzung des jahrelangen Wachstums. Es ist eine unglaubliche Erfolgsgeschichte und wir sind sehr glücklich, dass wir das erreichen konnten. Auf der anderen Seite, wenn wir uns den Motorsport im Allgemeinen ansehen, haben wir 21 Titel errungen, was ebenfalls ein neuer Rekord ist, und das Engagement im Motorsport ist das bei weitem wichtigste Marketinginstrument, das wir haben. Dieser unglaubliche Erfolg im Motorsport beflügelt natürlich die Einnahmen des Unternehmens und die Markenbekanntheit, und das ist unglaublich wichtig. Im Jahr 2021 gab es einige erstaunliche Geschichten: Miguels Podiumsserie, Brads Heimsieg, Pedro Acosta, der Moto2-Titelkampf. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was 2022 passieren wird. Fahrer, die wissen, wie man Rennen gewinnt, wissen auch, wie man Meisterschaften gewinnt. Es liegt nun an uns, ihnen das richtige Material, die richtige Struktur, das richtige Team und die richtige Situation zu geben. Und auch die richtige Unterstützung durch das Werk. Wenn alles zusammenkommt, dann werden die Fahrer diejenigen sein, die uns allen helfen, unsere Ziele zu erreichen.”
 
 

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